Donnerstag, 19. Mai 2011

TELE - Immer nur du

da war ja noch was :) ein song, der bis heute eines meiner lieblingslieder darstellt:

kommt gut durch die nacht!

TELE - Immer nur du

Der Apfelschalenmann - Jahre einer Jugendgangbewegung

heute möchte ich ein eher dunkles-kapitel in meinem leben anschneiden. ein kapitel, daß so manchen sauer bzw. bittersüß auftoßen könnte. es könnte freundschaften zum erlöschen bringen, karawanen könnten stoppen und platten mit einem feinem kratz und scratch-geräusch versehen werden. aber! es muss raus. lang genug habe ich es mit mir rumgeschleppt und heute ist der richtige zeitpunkt gekommen, um ein paar dinge an die öffentlichkeit zu tragen. ich töte obst.

anders als politiker oder kokainabhängige profisportler habe ich mir lange darüber gedanken gemacht, wie ich das thema angehe und ob ich damit überhaupt an die öffentlichkeit gehe. ich habe mich für diesen schritt entschieden, um mich und meine schuldlast (ich habe ein reines gewissen und bin mit der entnahme von haarproben einverstanden) von meinen lasterbehafteten schultern zu befreien, und mit diesem tabuthema endlich öffentlich die allgemeine problematik anzusprechen.

täglich sterben über 1,950.000.456.197 bruttoregistertonnen äpfel und kiwis.

alles fing im kindergarten an. ich kann nicht alt gewesen sein, war aber jung genug um mich damals gegen jegliche art von gewalt an obst auszusprechen. während ich an meiner wurststulle saß und diese schmatzend verspeiste, herrschte links und rechts neben mir
ein erbarmungsloser obstkrieg. ein stimmen und geschreiwirrwarr wohin man hörte. artilleriefeuer überall!

"ich werde jetzt in dich hineinbeissen"
neeeinnn!
"doch!"
neeeeinn
"doch!"

schmatz,schmatz,schmatz.

irgendwann, diagnostizierte der kindergartenarzt, daß ich an vitaminmangel leide und ordnete an, daß ich obst in massen futtern sollte. ich wurde zum sklaven einer obstgesellschaft degradiert. mir wurde mein rückrad gebrochen und so folterte man mich mit dem modernsten kriegsgerätschaften, welche
die obstwelt in den 80er jahren parat hielt. äpfel zum beispiel. ich hasste äpfel. am meisten hasste ich die schale an äpfeln. einmal wurde ich erwischt, wie ich von einem apfel abbiss und die schale die ganze zeit in den müllereimer gespuckt habe, einfach weil ich es konnte, nein, weil ich die schale hasste.

ein anderes mal hatte ich einfach keinen hunger auf
apfel und versenkte diesen auch umgehend im heimischen klo, was ein riesen trala auslöste, da der klempner sich nicht erklären konnte, woher die verstopfung rührte. bis heute schaue ich gerne auf die improvisierten kachelwände unter der badewanne, im badezimmer meiner eltern. die frage, ob mein bruder
oder ich wüsste, woher die verstopfung kommt oder ob wir was damit zu tun haben, verneinte ich überzeugend selbstbewusst.

ich wusste da aber eins, so kann es nicht weitergehen. da ich mich einem immer größer werdenden druck dieser obstjunkies ausgesetzt gefühlt hatte, spielte das schicksal nicht nur katz und maus mit mir, sondern war mir diesmal meines eigenen glückes schmied. oder so. während einer pause im kindergarten stand ich gelangweilt am zaun, als mich ein mexikaner namens pepe von der seite ansprach und mich fragte, ob ich nicht lust hätte, mir leicht und locker ein paar lollies dazu zu verdienen. er erzählte mir von seinen kumpels, daß sie den einen oder anderen kinderverkaufsladen bereits hoch genommen hatten und das sie sich die "companeros" nannten. das klang nicht nur professionell sondern auch ziemlich cool.

er führte mich wenig später in ein geheimes baumhaus, wo die anderen schon warteten. die "anderen" waren alechandro, sancho, rogelio und wie sie alle hiessen. es dauerte nicht lang und ich war in der gruppe akzeptiert und wurde aufgenommen. ich war ab sofort einer von ihnen. und wir teilten unseren hass zu allen erdenklich obstsorten. es sollte der anfang vom ende sein.

unsere freizeitbeschäftigung bestand darin, sämtliche läden dieser stadt um ihr hab und gut in form von naschen zu erleichtern. wir hatten einen einfachen sowie simplen trick. wir schickten den kleinsten, also sancho vor, der die ladenbesitzer mit einer mitleidsmasche ablenken sollte, während wir uns um den wichtigen teil, die beute kümmern sollten. sobald wir die beute verpackt hatten, rammte sancho seine babywalze in die aufgebauten eierpyramiden und wir machten uns aus dem staub. wir naschten alles was nicht nied und nagelfest war. wir hatten stets einen plan b und waren immer vorbereitet während unser täglichen streifzüge durch die welt. ich merkte gar nicht, wie sehr mich das zeug abhängig machte. anfangs, kam ich mit ein paar schnullern aus, aber das pensum und die nascheinheiten musste ich stets erhöhen und mein immer wiederkehrendes verlangen nach süssigkeiten zu befriedigen.

ich weiß noch genau, wie ich sie kennenlernte. nach einer unserer beutezüge machten wir es uns auf einem spielplatz in der nähe des wassers gemütlich und gönnten uns ein paar süßigkeiten. auf einer schaukel, sah ich dann die wohl schönste lady dieses planeten. sie schaukelte anmutig, mit einer braunen latzhose und coolen sneakern bekleidet im einklang des windtaktes. alles war wie in zeitlupe. ziemlich schnell bekam ich heraus, daß sie kindersport betreibt, da ihre eltern das so wollten. jeden dienstag wartete ich bis 14 uhr an der turnhalle, nur um sie zu sehen. das blieb natürlich nicht unbemerkt. eines tages traf ich sie wieder mit ein paar freunden am spielplatz. ich lud sie auf ein paar salinos ein und wenig später waren wir ein paar. sie hiess ginger, war begeisterte sandkastenkuchenverkäuferin und machte grad den kindergartenabschluß nach. von nun an machten wir alles gemeinsam.

die tage zogen ins land und wir merkten immer mehr, daß die polizei uns auf den fersen war. aber wir waren immer einen schritt schneller. die zeit rannte so schnell, daß wir gar nicht merkten, was sie mit uns machte. von einem auf den anderen tag packten sie pepe, als er grad nach hause kam und seine mutter ihn mit einem großaufgebot von bullen zu hause erwartete. wir hofften, daß er dicht hielt und beschlossen, unsere aktivitäten erst einmal auf eis zu legen. es war die zeit, als sie alle größeren gruppen hochnahmen. erst packten sie die "gringos". dann die "woodies" und zum schluß sogar die "joker". auch die ladenbesitzer rüsteten auf und installierten überwachungskameras, laserlightsysteme und zu guter letzt klingeltüren, anhand dessen klingeln der ladenbesitzer hören konnte, wenn ein kunde in den laden kam. diese schweine die.

ich erinnere mich genau. es war ein warmer dienstag vormittag. ich saß mit ginger in unserem stammkarussel am spielplatz nahe des doms. wir liessen es uns bei etwas milchschokolade und gummimonden gut gehen. man waren wir drauf. dann ging alles ziemlich schnell. ehe ich merkte, was eigentlich los ist war der ganze spuck vorbei und ich saß mit handschellen im streifenwagen. mein gott, ich war sechs und mein leben war ruiniert. ich war völlig auf naschen und meine aussichten, irgendwann ein geregeltes leben führen zu können tendierten gen null. sie gaben mir 12 jahre, weil der richter meinte, ich sei eine art mitläufer gewesen. er hatte ja keine ahnung. ginger hingegen bekam eine freiheits und geldstrafe aufgebrummt. sie musste mit alten und jungen leuten frauentausch gucken. ein ganzes soziales jahr lang. anfangs besuchte sie mich jeden tag. zusammen mit unserem gemeinsamen stofftier gonzo.

dann aber wurden die abstände immer größer, bis sie irgendwann gar nicht mehr auftauchte. das war eine ziemlich harte zeit und ich kam nur schwer mit dem gedanken klar das gonzo mich nach all den jahren gar nicht mehr erkennen wird, sobald ich aus dem knast raus bin. so komisch es klingt, aber der knast hat mir die augen geöffnet. nachdem ich einen kalten naschentzug hinter mich gebracht hatte, fingen sie langsam an, mir gemüse vor die nase zu setzen. anfangs war es ziemlich heftig für mich. möhren und dieses ganze grünzeug. aber ich habe viel darüber gelesen und mit der zeit gewöhnt man sich daran. jahre später sollte ich das erste mal einen ganzen apfel, mit schale essen. und so seltsam es schmeckte, es war gut. heute mag ich sogar apfelkuchen.

epilog:

rogelio soll es zurück nach mexico verschlagen haben. er arbeitet dort auf einer bananenplantage und soll ziemlich auf banane sein.

pepe arbeitet heute bei einer fastfoodkette als stellvertretender restaurantleiter in hamburg stellingen. noch heute sieht man ihn seine vergangenheit an.

alechandro hat nach seiner ausbildung als kfz-mechaniker noch einmal studiert und bringt kleinen kindern in bolivien lesen und schreiben bei.

sancho hat einen franchisebagelladen eröffnet und ist damit pleite gegangen. nach einem insolvenzjahr in england hat es ihn mittlerweile wieder nach deutschland gelockt. heute verdient er als caterer kleine brötchen und beliefert unter anderem einen handballverein in der zweiten handball-bundesliga.

ginger ist bis heute verschollen. gerüchten zufolge soll sie mit ihren eltern ins ruhrgebiet gezogen sein. auch von gonzo fehlt bis heute jedes lebenszeichen.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Die Aeronauten - Isabelle

es gibt nur wenige bands, von denen man mir so gut wie eigentlich fast alles vorsetzen kann. ich liebe es und die aeronauten. aeronauten machen musik für männer mit herz und ohne doppelherz, sowie trompete im ohr! den namen isabelle kann übrigens übergangslos durch einen freiwählbaren namen ersetzen.

kommt gut durch die nacht mit Isabelle

Die Aeronauten - Isabelle

Timber Timbre – Black Water

all i need is some sunshine. ab freitag wird es sommer geben! und sonne. yeah!

Timber Timbre – Black Water

Timber Timbre - Black Water from explodingmotorcar on Vimeo.

To Kill a King - Fictional State

ein schönes stück musik mit tollem video, ich habe soeben gänsehaut bekommen, was für ein schöner song :)

mein song des tages!

To Kill a King - Fictional State

Dienstag, 17. Mai 2011

Element of Crime - Am Ende denk ich immer nur an dich

eine feine nacht mit einer meiner lieblingsbands, EOC!

Element of Crime - Am Ende denk ich immer nur an dich

Montag, 16. Mai 2011

Erdmöbel - Snoopy-T-Shirt

ich habe mir heute meine erste eigene kamera gekauft. sie schiesst und filmt gestochen scharfe bilder und war sehr teuer. aber sie geht ähm sie filmt, yeah! so filme ich seit heute mehr als je zuvor und füge bilder und musik zueinander. das gestaltet sich teilweise schwieriger, als ich vor jahren gedacht habe. aber bringt ja ein heiden spaß. was für ein verrückter tag. zum abendabschluss, zu dem ich alles gute wünsche anbei eines meiner lieblingslieder der gruppe erdmöbel von ihrem "krokus" poesiealbum.

Erdmöbel - Snoopy-T-Shirt

Boy Mandeville - Killing The Work

zum Einklang der Woche ein toller Song mit einem ebenfalls tollen Video! viel Spaß mit...

Boy Mandeville - Killing The Work

Killing The Work by Boy Mandeville from juliette hamon damourette on Vimeo.

Sonntag, 15. Mai 2011

Okkervil River - Wake and Be Fine

eine gute nacht mit...

Okkervil River - Wake and Be Fine

stand der dinge #95

es ist 12:19 uhr und später wird man sehen, wie lange ich gebraucht habe, bis dieser "beitrag" fertig geschrieben wurde. ich kann jetzt schon voraussagen, daß es nicht lange dauern wird. gestern habe ich vorausgesagt, daß "unsere" lena den titel verteidigen wird. ich lag nur ganz knapp daneben. am besten hat mir moldaviens beitrag gefallen.und die italiener waren auch toll. egal. heute feier ich eine woche ohne alkohol und wenn ich mir vorstelle, daß ich im angetrunkenen zustand so bin wie manch anderer gestern dann überlege ich ernsthaft, die alkoholfreien wochen auszuweiten. mal gucken.

eine woche will gefeiert werden. die woche vornehm mit deutschprachigen titeln die mir am herzen liegen und die man gut und gerne in der kalten maisonne mitpfeiffen kann. (falls man pfeiffen kann). ich kann nur bedingt pfeiffen.

ach ja, und nächste woche gehe ich das erste mal meine beiden kätzchen besuchen. sie sind schwarz mit weißen flecken. soviel wurde berichtet, ich bin gespannt und ziemlich aufgeregt. yeah.

kommt gut durch den grillsonntag! heute mit...

Junges Glueck - Fluss

Samstag, 14. Mai 2011

MONA - Listen To Your Love

ich bin schon sehr auf das debutalbum gespannt. im ersten moment dachte ich, ich höre einen neuen kings of leon song. aber äh äh! mona können sich derzeit, soweit recherchiert nicht vor lobhudeleien retten. man darf also gespannt sein.

MONA - Listen To Your Love

die verbundenheit zu orten meiner ex-beziehungen

in 31 jahren bin ich ein wenig rumgekommen. für hotdogverhältnisse. ich war nie in amerika und meine auslandsaufenthalte kann ich an 1 1/2 fingern abzählen. weiter, als über europas grenzen bin ich nie gekommen. das war aber auch nie schlimm, ich bin ja noch jung. irgendwann fing ich mal an zu schreiben, daß ich, je älter ich wurde, mich eine immer tiefer aufrührende nostalgiewelle, über die grenzen der musik hinaus erfasste.

ich erinnere mich immer mehr und immer lieber an dinge zurück. dinge, mit denen ich tolle (und manchmal nicht so tolle) sachen und erinnerungen verbinde. aber so ist das im leben. so kam es in den 31 jahren dazu, daß ich mich 3 mal schwer verliebte. meine mutter meint, sowas kommt mit der zeit. und es kam.

meine erste große liebe lernte ich aus zufall kennen. sie wohnte in der gleichen stadt wie ich. wie der zufall es wollte, war sie auch noch mit der freundin meines bruders befreundet und tanzte in einem tanzclub namens flamingo. ich verstehe bis heute nicht, wie man einen tanzclub flamingo nennen kann. aber nun gut. wieder sollte der zufall zuschlagen. ziemlich schnell stellte sich heraus, daß L.´s eltern nur unwesentlich von meiner damaligen arbeitsstelle ein kleines feines häuschen in einer tollen, ruhigen gegend hatten und bewohnten. ich konnte quasi von der arbeit aus direkt durch einen künstlich angelegten park direkt zu ihr nach hause gehen.

ich weiß noch, wie aufgeregt ich war. es war eine tolle zeit. durch einen blöden zufall gegebenheiten und einer trennung, wie sie im bilderbuch stand verlor ich das interesse und die gedanken (an den park). vor kurzem habe ich mir meine kamera geschnappt und habe den park wieder besucht. das wetter war toll und ich konnte nicht nur tolle fotos schiessen sondern musste hier und da über ein paar dinge und gedanken schmunzeln.
ich finde es toll, wenn dinge, an die man sich jahre zurück erinnert da sind, wo man sie erwartet hat.

Photobucket

es sollte einige zeit vergehen, bis ich mich aus zufall neu verliebte. G. kam aus wohnte in bielefeld und ich lernte die gegebenheiten einer fernbeziehung kennen. ausserdem natürlich die stadt, ihre "netten" bäckereifachfrauen und die deutsche bahn und ihre bahnhöfe. und das der ic aus köln richtung hamburg sonntags immer verspätung hat. nie zuvor und nie danach habe ich mehr konzerte in meinem leben gesehen. was schlussfolgern lässt, daß ich relativ wenig konzerte besuche.

die stadt ist mir sehr ans herz gewachsen. bielefeld hat eine tolle altstadt und das stadion liegt mitten in einem wohngebiet. ich kann auch mit fug und recht behaupten, das bielefeld die einzige stadt ist, in der ich einen notarzt gerufen habe. ich stand auf der sparrenburg und habe nie wieder soviel geld für einen kapu-sweater bezahlt wie in bielefeld. und ich war am 16. Sept. 2007 zeuge des 4-2 heimsieges von arminia gegen hansa rostock. ich erinnere mich gut. und gerne an die stadt und drücke der arminia für die nächsten jahre die daumen. denn ich saß auf der neuen haupttribüne ohne beinfreiheit.

Photobucket

wieder sollte einige zeit vergehen, aber das schicksal meinte es gut und zufällig, also schlug es wieder und unerwartet zu. und das in einem moment, in dem ich nicht damit gerechnet habe. auf meinem lieblingsfestival. nachdem ich fernbeziehungen eigentlich abgeschworen habe, ließ mein herz mir keine wahl. ich überlegte nicht lang und lernte berlin von einer anderen seite kennen. nie zuvor war ich in sovielen ausstellungen, museen und an so vielen unfassbar faszinierenden orten. ich dachte, ich kannte berlin. ich kannte es nicht.

und ich lernte die wohl eindrucksvollste plattenbausiedlung kennen. h!. ich mochte es von anfang an. ich hätte es selber nicht geglaubt, aber es war so. ich schloß h!. genau wie ihre eltern in mein herz, wir fünf verstanden uns wirklich gut. ich habe mich gefreut, wenn ich den berliner akzent gehört habe und ! ich konnte nach zwei monaten sogar alleine u und s-bahn fahren. ok, ich habe mich hier und da verfahren, was jetzt aber nichts großartiges ist denn jeder, der mich kennt weiß, daß ich der wohl orientierungsloseste mensch dieses blogs bin.

also kann ich aus tiefstem herzen verkünden, daß ich schon einmal 35 minuten an der s-bahn station wannsee gefroren habe. ich habe heute eine doku über berlin gesehen. sie war wirklich gut und spannend. auf der rechten vorschlagseite wurde mir dann etwas weiter unten angeboten, ein video über h!. zu gucken. ich habe es getan. anfangs war es ein komisches gefühl, die bilder im kopf zuzuordnen, aber es fühlte sich gut an. ich erinnere mich einfach gerne an gute zeiten.

Photobucket

Freitag, 13. Mai 2011

The Band in Heaven - High Low

meine hymne zum abend!

gute nacht.

The Band in Heaven - High Low

Help Stamp Out Loneliness - Record Shop

der start in das kakao-wochenende beginnt, yeah! am sonntag habe ich die erste von ein paar (ich weiss noch nicht wieviele) alkoholfreien wochen geschafft, wobei sich geschafft so nach alkoholiker anhört. ich nenne es bierdiät. es funktioniert vorzüglich und ich habe jetzt bereits 1 kilo nur durch bewusste ernährung verloren/ ein wenig sport und no alkohol verloren. ich freue mich richtig auf das wochenende, daß ich mit kakao und kaffee feiern werde.

zum start in das wochenende sind mir soeben Help Stamp Out Loneliness über die leber gelaufen. großartig fantastisch. also bitte mal anhören und draußen die abendsonne geniessen. kommt gut ins wochenende!

Help Stamp Out Loneliness - Record Shop

Help Stamp Out Loneliness - Record Shop from Adam Simcox on Vimeo.

Donnerstag, 12. Mai 2011

Young Rebel Set – Lion’s Mouth

so, nach langen hickhack habe ich zickzack den header ausgetauscht. immerhin handelt es sich hier um ein foto vom weltententag 2011. ich habe gestern mal wieder "das jahr der ersten küsse" rausgesucht und empfehle das an dieser stelle auch einmal. toller film.

Bei Young Rebel Set handelt es sich um ein neues video!

Young Rebel Set – Lion’s Mouth

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum bloß
... ist hier seitdem nichts mehr passiert? Wo sind...
Gästin auf Durchreise (Gast) - 4. Jul, 16:01
RY / Frank Wiedemann...
sommerohrwurm :)
einhotdoguntenamhafen - 21. Feb, 16:52
warste beim Konzi im...
warste beim Konzi im Engel???
Jenny (Gast) - 16. Feb, 19:41
Woodkid - I love you
großartiger song, weltklasse fast und ein tolles video!...
einhotdoguntenamhafen - 7. Feb, 13:21
PAWS ft. Alice Costelloe...
PAWS ft. Alice Costelloe - Sore Tummy
einhotdoguntenamhafen - 4. Feb, 09:56

Web Counter-Modul

Zufallsbild

menomena-mines

derzeit läuft am liebsten



Mumford & Sons
Babel (Deluxe Version)


Holograms
Holograms



Ni Kid Kopphausen(Knyphausen Gisbert Zu & Koppruch
I



The Vaccines
Come Of Age


Oberhofer
Time Capsules II


Cats On Fire
All Blackshirts To Me

zuletzt gelesen


Rudi Assauer, Patrick Strasser
Wie ausgewechselt

Suche

 


cover
deutschsprachige hits.
Glück&Musik.
Herz.
Hotdogalltag.
jung und talentiert
Katzenalltag.
song des tages
Text.
undsonstnoch.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren