Sonntag, 9. Januar 2011

black is the new black

Samstag, 8. Januar 2011

auszug aus meinem neuesten kriminalroman

Kommissar Hotdogs Welt hält Kommissar Hotdog in Atem

der kommissar wunderte sich schon als sein telefonwecker morgens um 04:12 MEZ klingelt, immerhin wollte er schlafen und diesen bericht erst am morgen schreiben. also wartete er das klingeln bis zum letzten ton ab und schlief weiter. seine beiden wachschafe mit ihm. ein paar träume weiter stand der kommissar auf, um nach seinem morgendlichen gang an den pc, unter die dusche und an den backofen - ein paar erledigungen in der stadt zu treffen. er traf sie.

da der kommissar in den ausweglosesten situationen zwar immer die nerven behielt, dabei aber meist unheimlich unter den armen schwitzte, führte ihn sein erster gang zur apotheke. als er endlich an der reihe war und seinen bestellschein abgegeben hatte ließ es sich die apothekerin nicht nehmen, ihn über seine pflichten im umgang mit dem kommissardeo aluminium chlorid H hinzuweisen.

"anfangs jeden 2. tag vor dem schlafengehen über 1 bis 2 wochen auf die betroffene körperstelle auftragen, später 1 mal wöchentlich! nicht in kontakt mit den augen bringen und nach der anwendung die hände sorgfältig mit wasser! abspülen."

locker, leicht, lässig, dabei aber keinesfalls arrogant erwiderte der kommissar nur beiläufig

"ich kenne meine rechte, und ich kenne auch meine pflichten. ich bin ein cop"

er verlies die apotheke, oder wie man in der neusprache sagt/schreibt "apo" so schnell wie er erschienen war. draußen drehte er den deckelverschluss des wundermittels ab, rieb sich die axeln ein, atmete tief durch und machte sich auf den weg zum bäcker. immerhin war es kurz nach halb zwölf und der kommissar war an diesem tag noch ohne kaffee.

durch einen glücklichen zufall war der kommissar in besitz von ausgefüllten kaffee und brotgutscheinen. er musste für seinen großen, normalen milchkaffee also nichts bezahlen. er freute sich wie der sonnig warme tag in sich hinein.

"wenn sie dir auf der kommissarschule etwas beibringen, dann ist es der umgang mit kaffee und waffen" - der kommissar

da es draußen trotz tauwetter noch immer sehr glatt war und vor unterweltmenschen nur so wimmelte steuerte der kommissar spielerisch das heimische kommissariat an. die menschen beobachtend und dabei äusserst wachsam sein dachte er sich. er ließ es sich nicht nehmen, den viel zu großen kaffeebecher dabei auf seinem mantel zu verschütten. das sah äusserst doof aus und leider verzichtete er beim bäcker auf das mitführen von taschentüchern. "ich hätte es wissen sollen" dachte sich der kommissar. hätte.

während der kommissar noch dabei war, die kaffeeflecken von seinem mantel zu entfernen, bog er direkt in die straße ein, die ihn zu seinem kommissariat führen sollte. von weitem sah er bereits eine aufgebrachte masse von mindestens 1 - 2 menschen, die wild gestikulierend vor der eingangstür der wache standen. "komisch" dachte sich der kommissar und beschleunigte seinen nicht ohnehin schon schnelleren kommissargang.

"ach der hausmeister" begrüßte der kommissar den äh hausmeister! ein leicht untersetzter älterer herr stand neben ihm und redete wirres zeug. "kommissar hotdog, schön das sie so schnell kommen konnten".

"ja, äh, kein problem, was gibt es denn" fragte der kommissar. der hausmeister deutete mit seinen großen schmierigen ölfingern nur auf die tür, die leicht demoliert vor ihm zu sehen war. "ein einschussloch. 6,35 mm pistolenkaliber." murmelte der kommissar.. "hier, schauen sie, hier sind noch die hülsen zu finden" unterbrach der hausmeister den gedankengang. beide hockten sich vor die vor der tür befindliche kleine treppe, neben der in der tat munition zu finden war.

"kann es sein, daß es jemand auf sie abgesehen hat?" fragte der hausmeister stutzig und blickte den kommissar erwartungsvoll an. "überlassen sie das ermitteln bitte den leuten, die sich damit auskennen." meinte der kommissar in einem dunklen, etwas angeraut genervten ton. er schoss ein paar beweisfotos und machte sich umgehend an die arbeit.

DSC05761
DSC05760
DSC05764
DSC05763

Freitag, 24. Dezember 2010

auf den brücken stehn rauf bis zero von zehn

und ich werde mich mir nichts biernichts aus dem staub machen, wollte ja übermorgen noch die bahn austesten. während ich grad meinem neuen hobby "märchen" gucken fröhne und nebenbei herzhaft frühstücke lassen Schneeweißchen und Rosenrot mein action-herz höher pochen. da ist ja richtig was los. gleiche werde ich mir noch ein paar bahn-horrormeldungen anschauen und mich dann ins weihnachtsgetümmel begeben!

ich wünsche allen geschenkreiche und besinnliche frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr! und das mit dem rutschen meine ich gar nicht so sarkastisch wie es sich derzeit liest! :)

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachtsstand der Dinge Teil 129

wenn nürnberger oblaten sich in den armen liegen
weisse balken wie 2 balken biegen,
wenn straßendoktoren beim handwerk pfuschen
schuhe von alleine rutschen
wenn straßenrohre olymiäske feste feiern
autos spritzig pirouetten eiern
wenn abteilungsleiter krankheitsanzeigen plagen
fussgänger gegen schneeflug klagen!
wenn parkanlagen skigebieten gleichen
und skihasen schneelawinen weichen
bahnen rasten und nicht rosten
zugbegleiter kalten kaffee kosten
die sonne scheint bei minusgraden
ist man froh wenn wir bald sommer haben!

Dienstag, 21. Dezember 2010

Platten des Jahres 2010

nie fiel es mir schwerer als dieses jahr, eine liste mit "den" alben des jahres zusammenzustellen. die nummer 1 stand etwas länger fest, der rest dahinter liest sich gut und mit hoffnung auf ein hotdoglastigeres musikjahr 2011:

Platz 10

The Idyllists - The Idyllists
The-Idyllists

Platz 09

The National - High Violet
national-high-violet

Platz 08

Ben Folds meets Nick Hornby - Lonely Avenue
ben-folds-nick-hornby-lonely-avenue

Platz 07

Weezer - Hurley
weezer-hurley

Platz 06

The Black Keys - Brothers
bk-brothers

Platz 05

Die Aeronauten - Hallo Leidenschaft
hallo-leidenschaft

Platz 04

Menomena - Mines
menomena-mines

Platz 03

Eels - Tomorrow Morning
eels-tomorrow-morning-

Platz 02

Erdmöbel - Krokus
erdmoebel-krokus

Platz 01

ARCADE FIRE - THE SUBURBS
arcade-the-suburbs

Eine Auswahl meiner Songs des Jahres ohne Erscheinungsjahr:

Quelle:

We Were Promised Jetpacks – It's Thunder And It's lightning
Kasabian – Thick As Thieves
The Temper Trap – Sweet Disposition
Fanfarlo – I'm a Pilot
Jochen Distelmeyer – Regen (Live)
Arcade Fire – The Suburbs
Erdmöbel – fremdes
The Ruling Class – Flowers
kakkmaddafakka – Capital City
Nada Surf – Electrocution
Weezer – Miss Sweeney (Acoustic)
Die Sterne – Deine Pläne
The Apples in Stereo – Thank You Very Much
Band of Horses – Is There a Ghost
The Black Box Revelation – High On A Wire
Eels – Little Bird
Eight Legs – Best of Me
The Tallest Man on Earth – King of Spain
The Smiths – There Is a Light That Never Goes Out

das jahr fing bescheiden an und quälte nicht nur mich mit einem schier nie enden wollenden winter. der sommer kam und mit ihm auch das gute in form von festivals, schafen, liebe und kultur. als bescheidener superheld und ein ausgebildeter jediritter lasse ich es mir nicht nehmen, mir am zweiten weihnachtstag von den gegebenheiten und problemen meiner freunde der bahn ein eigenes bild zu machen. vorgegeben ist eine inspektionszeit von knapp 2 stunden und 45 minuten. dazu werde ich sehr früh aufstehen. und berichten.

eine feine weihnachtszeit für alle!

Freitag, 17. Dezember 2010

a weihnachtsday in the life

überall schnee, überall matsch, züge die nicht fahren und grausame
gedanken in mir hervor locken und der weihnachtsmann scheint auch nicht auf meiner seite zu sein...hm...

unglaubliches hat sich indessen trotzdem zugetragen: ich stehe heute morgen auf, aber das ist natürlich nicht das krässeste. ich schmeisse die brötchen wie jeden morgen ritualgetreu in den backofen, kuschel die schäfchen nochmal in die decke ein und reisse die fenster auf.

kurz, nachdem ich noch schlaftrunkend mein morgenprogramm abgedaddelt habe stehe ich vor dem waschbecken und kreise mit meiner superzahnbürste über meine, ja, daß darf man hier ruhig einmal erwähnen...über meine zähne! ich verrückter hund!

da ich für kleine hotdogs muss, sitze ich also da, spüle, gehe zum waschbecken um um zu ende zu putzen. auf einmal merke ich, daß etwas unheimliches passiert! (spannungsbogen). ich schaue mich im spiegel an, denn erst langsam merke ich, daß ich seit minuten von einem sogenannten ohrwurm (lat. auricula-vermis)
befallen bin.

erst bekomme ich es gar nicht richtig mit. meine augen schauen panisch in den spiegel als mir klar wird, daß es sich um keinen gutartigen, sondern um einen bösen, hinterhältigen ohrwurm handelt. endlich würde das "zalando" schreien an dieser stelle einen sinn machen.

mein bein beginnt automatisch zu zucken
und mir wird klar, daß der ohrwurm bereits körperteile von mir befallen hat. ich kann nicht thomas anders und wippe mit dem rechten bein..meine zunge wird langsam
wach, ich spucke hastig die zahnpasta aus und dann durchdringt ein summen den raum. ein madsenartiges "ohhhh nein" schreit in meinem kopf.

aber es ist zuuu spät...meine rechte zahnbürstenhand erhebt sich in einer transformerartigen weise die hollywood an dieser stelle nur schwer in szene setzen könnte! filmmusik setzt ein.

mit einem schlag verwandelt sich die zahnbürste in ein mikrofon und der spiegel bildet eine robbie-williams-werbung-lastige kulisse die drauf und dran ist, mich jetzt zu fotografieren! .... "oh, oh, oh my gooood" aaaa aaa haaa haaa haaa

ich gebe der masse, was sie (eigentlich ja nicht) verdient, aber....dann platz es aus mir raus..
"I won't make a list and send it
to the North Pole for Saint Nick
I won't even stay awake to
hear those magic reindeer click

'cause I just want you here tonight
holding on to me so tight
what more can I do
baby all I want for Christmas is you
you (you baby) oh oh"

Mittwoch, 8. Dezember 2010

mein weihnachtspauliwunschzettel

lieber weihnachtsmann,

ich weiss, du hast viel zu tun, deswegen möchte ich auch gar nicht lange stören. ich habe nur einen wunsch. am samstag spielt der fc st. pauli gegen die bayern. ich wünsche mir, daß der ebbers zwei tore schiesst und bayern nur eins.

und sollten sie zwei tore schiessen, dann darf ein anderer gerne ein drittes pauli tor schiessen. dann würde herr stanislawski an der seitenlinie auch nicht mehr so frieren und kann hüpfen beim jubeln. und die fans, die extra aus hamburg nach münchen reisen wären dann auch nicht wieder so traurig auf der rückfahrt. ich weiss jetzt nicht, wie sehr du dich für fussball interessierst, aber in den letzten wochen hat pauli meist toll gespielt und trotzdem nicht gewonnen.

ansonsten bin ich wunschlos glücklich. wirklich. es wäre aber noch toll, wenn du andreas biermann wieder gesund machen kannst. ich wünsche dir ein tolles weihnachtsfest!

hotdog

Dienstag, 30. November 2010

das comeback des jahres

houston3_HA_Kultur__165180c

superlativen.....

das ich mich bei werbung in der regel aufrege und der werbeindustrie damit bekanntlich in die karten spiele, ist dem ein oder anderen bekannt.

eine sache, die ich nur schwer ablegen kann oder will. aber wo lässt sich der alltagsstress besser dämpfen als bei plumper, dumm gemachter werbung und ihren feinen superlativ-slogans. größer, schneller, besser, hotdog!

was mir in letzter zeit sehr oft auffällt und sehr aufregt ist werbung für alternde popstars aus den 80ern. und der werbeslogan ist immer gleich.

eine tiefe, energisch-geladene männliche stimme erzählt mir vom..

"das comeback des jahres" irgendeiner band aus vergangenen zeiten...

im hintergrund laufen die abgenudelten alten hits und der trailer
zur neuen single!

mit hits wie "bla" und "bla" begeisterten sie ein millionenpublikum
auf der ganzen welt! 154649 billiarden verkaufte tonträger, 894 x no. 1! der einflussreichste act der popindustrie....

über 20 jahre waren sie weg vom fenster. jetzt sind sie zurück!
größer als je zuvor! es ist das comeback des jahres! die fans
sind schon jetzt begeistert!


natürlich ist die neue auf das album hinweisende single
das beste was sie je veröffentlicht haben. na klar! ;)

die liste der kanidaten ist lang...

kim wilde
alphaville
whitney housten
take that
jennifer rush

wäre ich nicht so faul und hätte jetzt nicht beim recherchieren entdeckt, das die neon meinen artikel vor ein paar klitze kleinen tagen ähem "kopiert" hätte, würde ich ja weiter schreiben... verdammt. ich sollte jetzt wohl neon lesen, da ich mich womöglich obgleich des selben themas angesprochen fühle? zielgruppe?
comeback des jahers?

sollte ich den artikel überarbeiten?

mit google eingaben wie "comeback des jahres" und "flachpfeiffen der musikszene der 80er" recherchierte über 4522 suchergebnisse! nie war er öfter auf der wikipedia-seite von whitney housten als an diesem tag, nie zuvor war ihm bewusst, daß alphaville
aus münster kommen!

doch jetzt weiss er bescheid, und er ist zurück! ...

und er regt sich nachwievor auf! oh ja! ich habe fertig.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum bloß
... ist hier seitdem nichts mehr passiert? Wo sind...
Gästin auf Durchreise (Gast) - 4. Jul, 16:01
RY / Frank Wiedemann...
sommerohrwurm :)
einhotdoguntenamhafen - 21. Feb, 16:52
warste beim Konzi im...
warste beim Konzi im Engel???
Jenny (Gast) - 16. Feb, 19:41
Woodkid - I love you
großartiger song, weltklasse fast und ein tolles video!...
einhotdoguntenamhafen - 7. Feb, 13:21
PAWS ft. Alice Costelloe...
PAWS ft. Alice Costelloe - Sore Tummy
einhotdoguntenamhafen - 4. Feb, 09:56

Web Counter-Modul

Zufallsbild

DSC02744

derzeit läuft am liebsten



Mumford & Sons
Babel (Deluxe Version)


Holograms
Holograms



Ni Kid Kopphausen(Knyphausen Gisbert Zu & Koppruch
I



The Vaccines
Come Of Age


Oberhofer
Time Capsules II


Cats On Fire
All Blackshirts To Me

zuletzt gelesen


Rudi Assauer, Patrick Strasser
Wie ausgewechselt

Suche

 


cover
deutschsprachige hits.
Glück&Musik.
Herz.
Hotdogalltag.
jung und talentiert
Katzenalltag.
song des tages
Text.
undsonstnoch.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren