Mittwoch, 20. Oktober 2010

Glück und Musik - die frühen Jahre Teil 1

kinder, wie die zeit vergeht.

alles fing damit an, daß ich kurz nach der geburt ein begehrtes "auf den arm-nehm objekt" darstellte und meine eltern ein faible für coole tangotänze hatten. so wurde es zum ritual, daß mein dad uns nach der arbeit auf den arm nahm, einen arm nach vorne streckte, den kopf zur seite legte und einen babytango mit mir und später mit meinem bruder tanzte. dazu sang er die ganze zeit den text, sehr zur freude meines erinnerungsvermögens, denn ich habe es bis heute im kopf und leide seit tagen unter diesem ohrwurm: "und sie tanzten einen tango...jacky brown und baby hotdog..."



ein paar unwesentliche jahre weiter trug es sich zu, daß meine zwei jahre ältere cousine in den sommerferien genau wie mein bruder und ich einen teil unserer sommerferien auf dem land bei oma und opa verbrachten.

mit im gepäck hatte sie einen ärztemix, der mich bei bestimmten songs, wenn ich sie heute höre (buddy holly, erna p.) an das gefühl von damals denken lässt. ein großartiges und erhabenes
gefühl. Das war irgendwann zwischen 1985-1987. glaube ich.

da auch mein dad meinem bruder und mir damals musik-cassetten aufnahm und wir monatelang EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) auf der einen und Torfrock auf der anderen seite hören konnten und das glaube ich auch gar nicht soo scheisse fanden. hängengeblieben ist ein schier unerschöpfliches repertoire
an EAV songtexten und melodien in meinem kopf, immer wieder hilfreich in meinem leben als superheld.

ich kaufte mir von meinem ersten taschengeld meine ersten maxi-vinylschallplatten. Roxette - Joyride und die Scorpions - Wind of Change. Pro Platte habe ich 5 DM bei Matzen bezahlt
um beide platten später auf meiner kinderanlage in unserem kinderzimmer durchzunudeln. ähh..



preislich gesehen ein absolutes schnäppchen wenn man bedenkt, daß ich nur kurze zeit mit einem kleingeldbeutel erneut bei matzen aufschlug, um mir eine genesis - we can´t
dance cassette für 32,99 DM zu kaufen! schon aus damaliger sicht ein aboluter griff ins klo, denn ausser der mir damals bekannten und beliebten songs "no son of mine" und "i can´t dance" befand sich auf der cassette nur belangloser schrott. wenn ich heute
"hold on my heart" im radio höre, bekomme ich schlimmen ausschlag und fühle mich animiert, von meinem schicksal zu berichten. befindlichkeitsblogger.de.

zurück im kontext:

kurze zeit später brach für meinen dad das cd-zeitalter an & so beschenke er sich mit seiner ersten anlage und ich sicherte mir die gewissheit, daß mtv ein adäquater ersatz
zu all den anderen neuen fernsehsendern wie pro sieben oder tele 5 (bitte lächeln) sein konnte.

wenn man mich heute fragt, welches mein erstes bewusstes gesehenes lied auf mtv war, würde ich kaoma - lambada schreiben. ich erinnere mich an einen samstag abend, an dem mtv lief und AC-DC gezeigt wurde. durch die bravo war ich auf das bis dahin härteste überhaupt vorbereitet und auf das äusserste manipuliert worden.

ich empfand " thunderstruck" als ohrenbetäubenden krach und brauchte mit meinen 12 jahren
noch zeit. im jahr 1991 bekam ich von einem kumpel eine cassette mit dem neuen MJ-Album" black or white" und war dagegen hin und weg. und ich entdeckte den cd-spieler meines
vaters jeden sonntag für mich, wenn meine eltern ausflüge in die weite welt unternahmen.



ich fand heraus, wie man sich mixtapes erstellt und war hin und weg! großartig! im gleichen jahr entwickelte sich auch eine art fernsehroutine für meinen bruder und mich. RTL brachte
mit explosiv und ja, gute zeiten schlechte zeiten ein völlig neues, für uns beide junge butscher krasses format. im anschluss an gzsz, dessen erste folge wir gesehen haben, lief von 19:00-19:30
jeden tag DIAL-MTV. eine show, in der die zuschauer per telefonvoting bestimmen konnten, welche band unter die top5 videos kommen und dementsprechend tag für tag gespielt werden.

nach dem ableben von freddie mercury und dem damit verbundenen abschiedskonzert im londoner wembley-stadion schlengelten sich guns n´ roses mit einer live interpretation von
bob dylans "knocking on heavens door" an die spitze von dial-mtv und mein bruder und ich wurden zu hardrockfans. ich bekam mein erstes gnr-t-shirt von meinen eltern geschenkt und zog es glaub ich die erste woche nur zum baden aus...bäh.
die musikwelt war perfekt, endlich waren wir beide im musikbiz angekommen, wenn da nicht, na wenn da nicht diese komischen langhaarigen typen gewesen wären, die mit ihrem grunge unsere gnr-helden vom mtv-thron gestoßen hätten.

mit nirvana lernte ich schon damals, was das wort heavyrotation bedeutet. ich habe nirvana gehasst. aber dank eines kleinen zufalls und dank musikalischer weitsicht bekam ich wochen später ein tape mit des nirvana - nevermind - albums in die hände. ich hörte es mir einmal an, verliebte mich in die musik, die texte und fühlte mich endlich verstanden und trennte mich heute auf morgen von meinem gnr-totenkopf t-shirt, zerschnitt meine hosen, trug ein überlanges flanellhemd meines vaters
und lies die haare lang wachsen.



rock and roll. ich tapezierte meine hälfte des zimmers, daß ich mir mit meinem bruder teilte mit nirvana postern während die andere seite meines bruders mit "die toten hosen" postern geplastert war. an einem sonnigen ferienjulitag, während der travemünder woche kaufte ich mir für 5 DM ein überdimensionales Kurt Cobain Poster, auf dem er sehr verrückt in schwarz/weiss ins bild blickte und darunter nur "i hate myself and i want to die" stand.

cobain-kurt-i-hate-myself-and-i-want-to-die-4000427

meine armen eltern. einen Tag vor meiner Konfirmation brachte herr cobain sich um und mein fantum kannte von da an kein halten mehr.

ich sammelte jeden schnipsel, der auch nur im entferntesten sinne was mit der band zu tun hatte und blieb musikalisch gesehen irgendwo im nirvana stehen. das sollte sich im laufe
der jahre auch nur geringfügig ändern. nirvana eröffneten mir das tor zur handgemachten musik. ich schlengelte mich , dank der schwester einer freundin, die sich zu dem zeitpunkt für ein jahr in london befand und uns mit dem neusten musikkram versorgte über bands wie den jungen stone temple pilots, blur,
radiohead und oasis in eine art musikalisches ausweichkontinuum.



ich sah eine total schräge tv-sendung, irgendwann nachts nach 0 uhr auf n3, wo ein komischer typ zu hause eine junge band namens tocotronic vorstellte und ich beschloss, eigene texte zu schreiben und das fundament meiner eigenen rockstarkarriere zu emden, aurich giessen. HIER geht es zu Bernd Begemann im Bademantel

alles dazwischen und danach sollte weiter erzählt werden. das aber ein anderes mal in Teil 2

svensen (Gast) - 21. Okt, 20:26

groß! Der Tango am meisten! :D tolle Vorstellung von dir, Daniel und deinem Papa. :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum bloß
... ist hier seitdem nichts mehr passiert? Wo sind...
Gästin auf Durchreise (Gast) - 4. Jul, 16:01
RY / Frank Wiedemann...
sommerohrwurm :)
einhotdoguntenamhafen - 21. Feb, 16:52
warste beim Konzi im...
warste beim Konzi im Engel???
Jenny (Gast) - 16. Feb, 19:41
Woodkid - I love you
großartiger song, weltklasse fast und ein tolles video!...
einhotdoguntenamhafen - 7. Feb, 13:21
PAWS ft. Alice Costelloe...
PAWS ft. Alice Costelloe - Sore Tummy
einhotdoguntenamhafen - 4. Feb, 09:56

Web Counter-Modul

Zufallsbild

DSC05764

derzeit läuft am liebsten



Mumford & Sons
Babel (Deluxe Version)


Holograms
Holograms



Ni Kid Kopphausen(Knyphausen Gisbert Zu & Koppruch
I



The Vaccines
Come Of Age


Oberhofer
Time Capsules II


Cats On Fire
All Blackshirts To Me

zuletzt gelesen


Rudi Assauer, Patrick Strasser
Wie ausgewechselt

Suche

 


cover
deutschsprachige hits.
Glück&Musik.
Herz.
Hotdogalltag.
jung und talentiert
Katzenalltag.
song des tages
Text.
undsonstnoch.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren