Sonntag, 6. September 2009

einbahnstraßenfussball

nein ich übertreibe keinesfalls wenn ich schreibe, das dies heute einer der beschissensten, einsichtigsten und traurigsten tage der letzten jahre war.

wir haben es beide ein zweites mal versucht und es hat nicht sollen sein, soviel war spätestens heute klar. und ich möchte mich gerne selber zitieren:

"ich gehe diese verdammte einbahnstraße hoch und müsste eigentlich zurück."

alles danach war grau in grau, die stadt laut, nah, vertraut und die menschen alle so fremd. die zugfahrt heute abend war das seltsamste und schlimmste was ich bitte nicht mehr erleben möchte. und wenn ich wieder zug fahre sollte ich meinen mp3 player auf alles gefasst machen. es ist erschreckend wie es sich anfühlt, den menschen, den man zwei jahre bedingungslos liebt zu verlassen weil beide seiten wissen, das es so besser ist. ich möchte mich nur all zu gerne nicht in dem verlieren was einmal war sondern in dem was kommt.

ich habe auch beim zweiten mal geglaubt das es für immer ist denn das war das, was ich immer wollte. um mal beim pathos zu bleiben und nicht vollends im mitleid ertrinken werde ich die schlafeinbahnstraße wählen und schauen was da kommt. immer, mit den wichtigen menschen. und sie, war, ist und bleibt einer davon. die schönsten lieder, werden halt immer zur falschen zeit gespielt. ich dachte, wir könnten die besten sein.

gute nacht.

Montag, 31. August 2009

wie die anderen

die letzte urlaubswoche ist angebrochen. ich bin seltsamerweise kaputt und finde derzeit wenig gefallen an den simpsons. ob es da einen zusammenhang gibt? ich weiss es nicht.

während ich also in meinem neuen songbook rumkritzel und rumstreiche, ideen ausgrabe und verwerfe fiel mir gestern mein altes songbook in die hände. geschrieben zwischen 99-02. es ist ja fast unglaublich was einem da teilweise durch den kopf gegangen ist. teilweise so gruselig das ich bete, das dies niemals jemand anders in die hände bekommen wird.

ich habe schon damals auf tagebucheinträge verzichtet und versucht, das ganze auf die rockstartour zu verarbeiten, band sei dank. da erinnerte ich mich an den von sovielen leuten verhassten herrn schamoni der seine art der jugendlichen songlyric auf den "dorfpunk" lesungen zum besten gab. eine großartige idee. bevor ich hier also meine nicht vorhandenen tagebucheinträge schreibe lass ich die welt an meiner befindlichkeitslyric teilhaben. unzensiert, mit aller peinlichkeit und dem gedanken, das ich das vor ein paar jahren richtig gut fand.

anfangen möchte ich mit einem text, den ich während der arbeit geschrieben habe. das habe ich damals sehr oft gemacht. es war gegen nachmittag öfters ruhig und das für mich damals noch so neue internet/e-mail medium setzte eine gewollte schreibwut in mir frei. die sache, das meine damalige sängerin und der gitarrist auch schon über internet verfügten und man so schnell und einfach seine postpunkbefindlichkeitslyric per mausklick in die welt senden konnte lies meine empfänger so manch harten moment erlesen. wer mag es mir verübeln, ich war jung.

junigespräche im dezember
17.06.2002

ein handschlag für den moment
der himmel macht musik
die stimmen gemantelt in dichtem qualm
du fragst mich wo ist hier
und vertraut kommt es mir vor
hier allein mit dir zu sein

sag mir die zeit hier endet nie
und ich werde es überleben
ganz gleich was nebenan auch passiert
es wird schon gut ausgehen

mitten in deiner nacht
mitten zwischen deinen armen
preisen wir die sterne an
und die geschichten die wir vernahmen

die idee
das leben umzumalen
und ganz neben
so manches neues zu erfahren
lässt mich ahnen

es ist schon irgendwie komisch mit dir
und seltsam ist es auch
wir kennen diese worte
und sprechen sie nicht aus


auch wenn man vermuten könnte, das es sich hier um einen liebestext handelt, so ist es doch eher einem guten sommer voller fragen und einem der besten menschen der welt zu verdanken zuzuschreiben, das diese zeilen unbedingt in mein songbook gekritzelt worden sind. aufgenommen wurde sowas nie. ich war gestern nicht stolz aber fand es toll das ich noch wusste, warum das damals geschrieben worden ist. und mir ist auch die hommage an die sterne sofort wieder eingefallen. ich fand refrains schon damals nicht wirklich schlimm doch sind mir leider selten tolle hooks eingefallen...wie man sieht. ich leben noch, und die sterne auch. ist doch super!

ein lied aus 2002:

Samstag, 29. August 2009

live forever

ich werde heute morgen gegen 11 uhr von einer sms meiner freundin geweckt:

"gut, dass ich nicht nach konstanz gefahren bin, was für ein schwarzer tag"...

in meinem verkaterten schädel türmen sich gewaltige horrorszenarien und meine müdigkeit liegt da irgendwo im bett. ich springe an den rechner. vor ein paar tagen ärgerte sie sich wie tausend andere, das konstanz und sein Rock am See festival so fucking weit weg ist. und das bei diesem super line-up.

ein blick und ein wasserschluck weiter auf die homepage bringt dann endgültig die gewissheit..

It's with some sadness and great relief to tell you that I quit Oasis tonight. People will write and say what they like, but simply could not go on working with Liam a day longer, Apologies to all the people who bought tickets for the shows in Paris, Konstanz and Milan."
-Noel-

ich bin mir sicher, dass wir von allen beteiligten in naher zukunft ausser dem lästigen klatsch und tratsch auch musikalisch auf die ohren bekommen. trotzdem geht hier nicht nur ein stück meiner jugend. oasis sind meine beatles. was für ein rabenschwarzer tag für den rock and roll. live forever!

Dienstag, 25. August 2009

sunny afternoon

ja, wer erinnert sich nicht an meine drohungen richtung wetterfee. das alles hat gefruchtet. ich befinde mich mittlerweile in meiner zweiten urlaubsentspannungswoche und beides funktioniert super. also urlauben und nebenbei entspannen. wenn man nicht immer so unverhältnismässig viel geld ausgeben würde.

in die erholungsphase gestartet sind wir ins dockville festival. wer es eher kleiner, gemütlich und beschaulicher mag und nebenbei ohren und augen für allerlei kleinere schauplatzhighlights hat der sollte sich definitv karten für das nächste jahr besorgen. ich selber habe eher nur die hurricane-festival-erfahrung mit ein paar tausend leuten mehr im rücken und fand das zweite august-wochenende als festivalausklangsevent sehr highlightig! ich habe wiederum eine menge neue und alte bands gesehen. da möchte ich besonders einmal die black lips hervorheben die es mir sehr angetan haben.

da ich öfters auch alleine auf dem gelände unterwegs war kam ich auch in den genuss, mir die kleinen, speziellen bands im zelt anzuschauen. da waren wirklich tolle sachen dabei. also bitte fürs nächste jahr merken.

vergangenen freitag haben wir uns über den dächern hamburgs getroffen um den beatles in gewisserweise tribut zu zollen. bernd begemann hat uns tolle dinge und musik um die ohren gehauen. unfassbar auch: die tollste frau der welt, die rein zufällig neben mir stand gewann eine unsignierte dvd in dem sie alles und entscheidene filmfrage von herrn begemann wie aus der maschinengewehrpistole beantworten konnte. sensationell!

nun liegen noch gute 1 1/2 wochen urlaub vor mir. die sonnenstrahlen der letzten tage wurden ausgiebig genossen und ich lüge nicht wenn ich für meine verhältnisse relativ braun-weiss bin! also fussball und gesichtsfarbentechnisch. heute und morgen legt die sonne eine klitzekleine pause ein. diese verschafft mir allerdings die möglichkeit mein niegelnagelneues songbook vollzukritzeln. arbeitstitel meiner derzeitigen songskizze: "ich trag mein pferd die treppe hoch". ausserdem spiele übe ich jetzt wieder an der bassgitarre. auf unsere alten tage werden wir hoffentlich doch noch die rockbretterbühnen dieser halunkenwelt erobern. darauf freue ich mich unter anderem!

let there be rock!

ps: mein highlight: vieles erwartet und um das dreifache übertroffen, eine unfassbare live-band!

Freitag, 14. August 2009

swing time is good time

festivaltime is better time!

das aller aller wichtigste zuerst! ich habe feuer urlaub! drei wochen fuckin away und vogelfree your mind. hach wie herrlich!

den urlaub werde ich mit dem dockville einleiten, welches auch in ca. einer stunde angesteuert wird. das liest sich gut. angesteuert wird, großartig. meine laune ist hervorragend und die stimme geölt. ich freue mich riesig auf element of crime und dies und das und auf alte und neue gesichter, geburtstage und bier zum frühstück.

ich schreibe weiterhin fleissig neue texte für das countryrockpunkoper-projekt mit meinem bruder. da sind einige höchstan-ambitionierte sachen dabei die es noch gilt, sorgsam aufzubereiten. inspiration werde ich mir in hamburg holen sagen was mir auf dem herz liegt. dinge wie "wohin mit dem hass" brennen mir ja auch manchmal auf der seele. und im herzen.

gestern habe ich dann beim pokern kasabian aus der mottenkiste gekramt, nachdem ich von einem bekannten ein album bekommen habe. irgendwie habe ich ganz vergessen, wie gut ein album war. aber das ärgert mich nicht, ich habe urlaub. ohne hass!

jochen, warum hast dafür blumfeld aufgelöst?

Freitag, 7. August 2009

pannenshow

ja, ja, wer im glashaus mit steinen wirft ....

a-zdf-panne__13052701-1249666043-1
quelle: bild.de

braucht eine glasversicherung!

bild_gallagher
quelle: bildblog.de

immer wieder köstlich...

Donnerstag, 6. August 2009

ich erinnere mich an etwas das ich noch nicht kennen kann

vor jahren schrieb ich hier was von einem livestream und den arctic monkeys. ich höre das album grad den zweiten tag und möchte es hier und jetzt offiziell jedem wärmstens und den temperaturen draußen entsprechend ans geneigte indie-herz legen!

in meinen ohren das beste, was sie je fabriziert haben. großartig, kleinreich, überraschend und vom ersten bis zum letzten track unterhaltsam auf das allergewaltigste. der vorgänger war ja schon ok toll. aber das hier gehört definitv und demonstrativ sowie jetzt schon in meine top10 alben liste des jahres.

und irgendwie habe ich dieses mal überhaupt keine bedenken, das ich mich daran überhören könnte. anspieltipps:

TheJeweller'sHandPrettyVisitorsDanceLittleLiarCornerstoneFire andtheThudPotionApproachingSecretDoorDangerousAnimalsCrying LightningMyPropeller

Mittwoch, 5. August 2009

eigentlich wollte ich nicht nach hannover

deswegen fahr ich da auch überhaupt nicht hin. dafür habe ich mich am wochenende das erste mal in meinem leben von einer bzw 4 bremsen ausbremsen lassen. man habe ich mich erschrocken. bisher hörte ich immer noch irgendwelche schaudergeschichten über diese haarigen biester. und was soll ich sagen? es war viel viel schlimmer als alle immer erzählt haben.

spätestens am nachmittag, als ich den ganzen menschen, die in genau dem dorf in dem die bremsen auch leben auf die aufgekratzten gesichter beine und arme starren musste und diese mir von den entstehungsgeschichten die fast noch blutenden wunden erzählten hätte ich aufmerksamer sein müssen.

für ablenkung und spaß sorgten dann ein munter aufspielender und oft beworbener mr. schülermann und herr von der nacht, der uns nach seinem musikalischen und äusserst hörenswerten set noch etliche cover zum besten gab bei denen tocotronic oder tomte mal gleich die koffer packen können. und irgendjemand hat so tolle frikadellen ins cateringzelt gestellt, das ich mir nach meiner hauptmahlzeit noch eine gemopst habe. so für den weg. denn man gönnt sich ja nichts.

so freue ich mich auf nächste woche, die meine letzte arbeitswoche vor dem urlaub und vor dem auftritt von herrn begemann darstellt. würde herr begemann im september zur wahl antreten würde ich ihn sicherlich nicht wählen. denn seine stärken liegen woanders. so habe ich schon großartige und mitunter haarstreubende geschichten über exclusive zugabeprogramme bei live-konzerten gehört und ich, man darf es gar nicht so laut schreiben erlebe ende august mein erstes bb konzert. und dann habe ich immer noch urlaub. und ich nahm mir meine zeit. um urlaub zu buchstabieren. u.r.l.a.u.b.

aber vorher gehts schlafen und mein herz auf eine reise nach new york entführen. denn es gilt bis ende der woche wichtige fragen zu klären! zum beispiel diese:

wenn ein heli senkrecht nach oben
fliegt und dort 6 stunden bleibt...wird er dann in einem
anderen land landen, weil die erde sich dreht?


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum bloß
... ist hier seitdem nichts mehr passiert? Wo sind...
Gästin auf Durchreise (Gast) - 4. Jul, 16:01
RY / Frank Wiedemann...
sommerohrwurm :)
einhotdoguntenamhafen - 21. Feb, 16:52
warste beim Konzi im...
warste beim Konzi im Engel???
Jenny (Gast) - 16. Feb, 19:41
Woodkid - I love you
großartiger song, weltklasse fast und ein tolles video!...
einhotdoguntenamhafen - 7. Feb, 13:21
PAWS ft. Alice Costelloe...
PAWS ft. Alice Costelloe - Sore Tummy
einhotdoguntenamhafen - 4. Feb, 09:56

Web Counter-Modul

Zufallsbild

Element-of-Crime-Immer-da-wo-du-bist-bin-ich-nie

derzeit läuft am liebsten



Mumford & Sons
Babel (Deluxe Version)


Holograms
Holograms



Ni Kid Kopphausen(Knyphausen Gisbert Zu & Koppruch
I



The Vaccines
Come Of Age


Oberhofer
Time Capsules II


Cats On Fire
All Blackshirts To Me

zuletzt gelesen


Rudi Assauer, Patrick Strasser
Wie ausgewechselt

Suche

 


cover
deutschsprachige hits.
Glück&Musik.
Herz.
Hotdogalltag.
jung und talentiert
Katzenalltag.
song des tages
Text.
undsonstnoch.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren