Sonntag, 20. Dezember 2009

die top 5 meiner lieblingskapellen aus österreich

ich habe die "MUNDEMMS -Winter-" , ein forschungsschiff der sternenflotte, lokalisiert, das in den schlaf-sektor geschickt wurde um einen entfernten plasmastrom zu beobachten. das hotdog hat sich seit einigen tagen nicht mehr gemeldet.



nachdem ich vorgestern die nacht zur nacht gemacht habe, lieder von oasis in den nachthimmel dieser nacht stadt geträllert wurden und mir schuppen aus den haaren gefallen sind stand eines fest: nicht nur der winter hat mich überfallen, auch ein gutmütiger schlafdusel, der mich seit tagen in angst und lustlosigkeit hüllte und manchmal umrieselte (an dieser stelle gehört ein unheimliches windheulen) schien für den moment besiegt worden zu sein. ich machte mich also gestern im traum danach auf die suche nach worten, schrieb sie auf und fiel auf meine spacecouch um dort, in einen strawberryfieldsforeverwithdiamonds traum zu fallen, ohne in den letzten 48 stunden mit drogen in kontakt gekommen zu sein.

ähnlich erging es mir vor einiger zeit. ich fand mich irgendwann damit ab, daß ich eher so der john lennon typ bin, musste aber feststellen, daß das ganze give peace a chance ding ein relikt vergangener tage war. was meine revoluzzer-zeit anging, hing ich eh immer ein wenig hinterher. also saugte ich alles auf, was sich ähnlich und gut und schön verpackt anhörte. ich stieß auf den musikexpress, war begeistert von den cds und entdeckte einen großteil meiner musikplayliste auf den cd-beilagen und war mitunter schwerer als luft und sogar begeistert. einmal, ich hörte wieder eine dieser neuen cds und ich bekam ein muskelzucken bei dem intro, was mir da präsentiert wurde. ein song, mindestens genausoschön wie der moment der schmetterlinge, die einen um die ohren fliegen wenn man sich auf dreckigen decken verliebt.

das schönste ist es doch, wenn songs ihre nachhaltigkeit bewahren und auch nach jahren nichts von ihrem glanz verlieren. "military of the heart" von naked lunch ist so einer. jahre später erst sollte es sich ergeben, daß ich auch einmal hinter diese mauer des songs hören durfte, und das, was mich berieselte war unglaublich gut. das diese gruppe aus österreich und nicht aus einem anderen hippen land dieser erde kommt ist mir erst im nachgang zu meiner recherche aufgefallen.



anders als bei naked lunch verhält es sich der mediengruppe telekommander. elektroschublade auf, mediengruppe rein, affe auch. aber gar nichts los, nur das dauert zeit, erfordert geduld und neues musikalisches terrain. ist doch wahr. dank massenbeschallung und mainstreamfestivals öffnete sich hier auch ein neuer musikalischer horizont. ich kommander - er kommander. alle kommandieren und man fragt sich bis zur ankunft in heimischen gefilden, wer soetwas "geiles" (man verzeih mir einmal mehr die gossensprache) auf die beine stellt. dank internetmedium braucht man dazu nicht lange. dann schaut man sich jahrelang später alte mixtapes von tollen menschen from aloha und all over the world an, und da findet man sie fast alle. kommander, lollos, nakeds usw! loft oder liebe? oder doch lieber sprengkörper? live hauen sie einen nicht nur von den füßen sondern man bekommt auch noch richtig schön ein auf die ohren. so muss das doch sein.



als ich gestern dann überlegte, ob ich lieber einschlafen oder mich darüber ärgern soll, daß im wdr nun samstags keine rockpalast geschichten mehr laufen strich ich über mein verstaubtes cd-regal auf der suche nach einem guten hörbuch, das mich eigentlich durch die nacht bringen sollte. ich entdeckte die band wieder, die hier eh den abschluß bestreiten sollte. ein gutes gefühl, eine cd in händen zu halten, die jahrelang nicht aus ihrem rock and roll schlaf zwischen depechte mode und einer cd namens "aufnahmezustand" aufgewacht ist. petsch moser. ich ging auf youtube und sah mir die videos an. ich erinnerte mich an damals, als ich "bastard" das erste mal auf einem mixtape aus österreich gehört habe. ich habe ein lächeln in meinen augen gesehen. der song ist einer von vielen, aber lässt noch heute mein gealtertes indieherz hüpfen. eine unfassbar gute hookline, die nichts an ihrem glanz eingebüßt hat und mitunter wahr ist.



dann überlegte ich, ob ich aus den top 5 nicht eine top10 machen sollte, aber erstens wäre ich dafür zu faul und zweitens würde mich nick hornby schlagen, der diesen ganzen top5 kram sicherlich nicht mehr hören kann. trotzdem sind sie noch immer und alle da draußen. die heinz aus wien, garish, die echten, jonas goldbaum, mono & nikitaman, ja, panik und natürlich die EAV.

die einen mehr, die anderen weniger.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum bloß
... ist hier seitdem nichts mehr passiert? Wo sind...
Gästin auf Durchreise (Gast) - 4. Jul, 16:01
RY / Frank Wiedemann...
sommerohrwurm :)
einhotdoguntenamhafen - 21. Feb, 16:52
warste beim Konzi im...
warste beim Konzi im Engel???
Jenny (Gast) - 16. Feb, 19:41
Woodkid - I love you
großartiger song, weltklasse fast und ein tolles video!...
einhotdoguntenamhafen - 7. Feb, 13:21
PAWS ft. Alice Costelloe...
PAWS ft. Alice Costelloe - Sore Tummy
einhotdoguntenamhafen - 4. Feb, 09:56

Web Counter-Modul

Zufallsbild

very

derzeit läuft am liebsten



Mumford & Sons
Babel (Deluxe Version)


Holograms
Holograms



Ni Kid Kopphausen(Knyphausen Gisbert Zu & Koppruch
I



The Vaccines
Come Of Age


Oberhofer
Time Capsules II


Cats On Fire
All Blackshirts To Me

zuletzt gelesen


Rudi Assauer, Patrick Strasser
Wie ausgewechselt

Suche

 


cover
deutschsprachige hits.
Glück&Musik.
Herz.
Hotdogalltag.
jung und talentiert
Katzenalltag.
song des tages
Text.
undsonstnoch.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren